Unternehmen

 
Die WINDCRAFT AG wurde 1994 in Zürich gegründet, mit dem Ziel, den Ausbau der Erneuerbaren Energien aktiv mitzugestalten. Zum Erfolg des Unternehmens trägt unser langjähriger Aktionärskreis nach wie vor treu bei. Trotz einigen Höhen und Tiefen hält die Begeisterung für den längst unverzichtbaren Ausbau der ‘Erneuerbaren’ aus Sonne, Wasser- und Wind weiterhin an.

Der Klimawandel zeigt negative Auswirkungen, die primär von den ‘Fossilen’ wie Kohle, Oel und Gas verursacht werden.
Weltweit leisten Solar- und Windanlagen einen namhaften Beitrag zur CO2-Reduktion. Neben dem gefragten grünen Strom
entstehen neue Jobs, dazu gute Renditen, geregelte Einnahmen von Gewerbesteuern an den Standortgemeinden.
Künftig soll auch einiger ‘grüner Wasserstoff’ aus Windstrom fliessen.

Nach 25 Jahren haben wir uns Ende 2021 aus dem 2 MW Windpark Lübow verabschiedet, da von den 4 WEA* nur noch
1 Anlage Strom produziert und die Gesellschaft verkleinert wurde. Leider kann an diesem Standort kein Repowering, d.h.
Ersatz der alten Anlagen erfolgen. Dieser ‘Leuchtturm-Windpark’ wurde überraschend weltbekannt und als
1. Bürger-, Frauen-, Kunst- und Europawindpark mit dem 1. Europäischen Solarpreis ausgezeichnet.
Der Wind hat den einmaligen Kunstwerken in den letzten 25 Jahren zugesetzt, sie sind inzwischen stark verblasst.
* WEA = Windenergieanlagen